Was ist SEO?

SEO ist eine Abkürzung und steht für den englischen Begriff „Search Engine Optimization“, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung.

Darunter versteht man per Definition alle Maßnahmen die dazu führen, dass eine Webseite in den unbezahlten Suchergebnissen der Suchmaschinen möglichst weit vorne steht.

On- und Off-Page-Optimierung

Die Massnahmen der Suchmaschinenoptimierung werden grob in On-Page- und Off-Page-Optimierung unterteilt. Zur On-Page-Optimierung gehört alles, was man bei der Konzeption, Erstellung und Pflege einer Webseite beachten sollte.
Dazu zählen beispielsweise: die URL-Struktur, Meta-Informationen wie Titel und Seitenbeschreibung, die Kennzeichnung von Überschriften, die Keyword-Dichte, Alternativtexte für Grafiken und die Mobiltauglichkeit.

Unter die Off-Page-Optimierung fallen alle Faktoren von außen, die auf das Ranking Einfluss haben. Dazu zählen vor allem die Anzahl und Qualität, sprich Relevanz, der eingehenden Links und die Erwähnungen auf sozialen Netzwerken.

Auch bei eher kleinem Budget lohnt es sich deshalb, von Beginn an die wichtigsten und bekanntesten Rankingfaktoren von Google zu beachten und bei der Erstellung der Website mit einzubeziehen. So ist es später problemlos möglich eine renommierte Online-Agentur hinzuzuziehen um der Seite im Bereich SEO einen wirkungsvollen Schub zu verpassen.

SEO-Massnahmen

Mit folgenden Massnahmen sorge ich dafür dass von Anfang an die richtigen Weichen für gutes SEO gelegt sind:

Technik: Für Sicherheit sorgen (SSL), Ladezeiten optimieren
Design: benutzerfreundliches und intuitives Design verwenden, Mobile Darstellung optimieren, geringe Klicktiefe,  aussagekräftige Bilder und Grafiken sowie Call-to-Action-Buttons und Trust-Elemente.
Content: Sprechende URL’s verwenden, textstrukturierende Merkmale einfügen, Meta-Angaben wie Titel und Beschreibungen hinzufügen, Bilder und Videos korrekt auszeichnen.  Und vor allem: hochwertige, interessante und semantisch korrekte Inhalte bereitstellen. 

Spezialist für SEO und Online-Marketing

Wenn der durch SEO zu erwartende Gewinn größer ist als die Ausgaben für die Suchmaschinen-Optimierung, sollten Sie einen Spezialist für Suchmaschinen Optimierung und Online-Marketing hinzuziehen.

Erfolgreiches SEO ist ein fortlaufender Prozess und erfordert Geduld und ein fundiertes Knowhow. Gerade in dieser stark wachsenden Branche gibt es zahlreiche schwarze Schafe. Seien Sie deshalb vorsichtig bei der Wahl Ihrer SEO-Agentur! Ich helfe Ihnen gerne dabei die für Sie passende Agentur zu finden.

Bitte hinterlassen Sie mir eine Nachricht.